Probleme nach Update 3.41.21

Ich bitte Sie, hier Probleme zu melden, die Sie vor dem Update nicht hatten.

Reifen nicht mehr sichtbar

Nach dem Update ist bei einem Benutzer das Fahrzeug mit angezogener Handbremse blockiert, die sich nicht mehr löst, und der daraus resultierende EPB (Electric Parking Brake)-Fehler.

Ich bestätige das EBP-Problem, das sich auch nach dem Abklemmen der Batterie für über eine halbe Stunde nicht gelöst hat.

Hallo, hat sich das Problem inzwischen gelöst?

Leider nein, und ich warte seit gestern auf einen Abschleppwagen :disappointed_face:

Aber ist das Tablet benutzbar? Haben Sie versucht, die Software mit langem Drücken der beiden Tasten am Lenkrad zurückzusetzen? Oder ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen über die Systemeinstellungen vorzunehmen?

Alles funktioniert auf Softwareebene, aber sobald ich den Gang auf D lege, leuchtet die EPB-Warnleuchte auf und die Handbremse löst sich nicht mehr… Ich habe alles versucht, wirklich alles, ich habe sogar die Sicherungen gezogen, nichts hat geholfen. Außerdem warte ich seit gestern auf diesen verdammten Abschleppwagen, der nicht kommt… was für eine Wut :enraged_face:

Seltsam, dass sich nichts entsperrt, nicht einmal mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, das im Grunde alles zurücksetzen sollte. Ist die EPB-Einstellung also auch nicht über das Menü deaktivierbar? Haben Sie während des Updates seltsame Dinge bemerkt?

PS: Haben Sie versucht, die SOS-Taste zu drücken und direkt Kontakt mit Leapmotor aufzunehmen, um die Anomalie zu erklären?

Die Wiederherstellung hat das Auto wieder zum Laufen gebracht, immer noch mit dem letzten Update, das wahrscheinlich die Ursache für diesen Stillstand ist. Laut Handbuch kann bei einem fehlgeschlagenen Update eine Fehlfunktion der EPB auftreten. Tatsächlich lief das Update jedoch reibungslos, wurde heruntergeladen und ohne Anomalien installiert. Das Auto startet und reagiert auf alle Befehle, außer auf den Befehl, es in den Abschleppmodus zu versetzen, wobei ein „generischer“ Fehler zurückgegeben wird. Außerdem ist die EPB-Taste deaktiviert. Es ist, als ob das von mir installierte Update vom Auto als Gefahr erkannt wird und es daher in eine Art Schutzmodus gegangen ist.

Der Service schickt nur einen Abschleppwagen, sie haben absolut keine Ahnung von irgendetwas… Stell dir vor, das Mädchen am Callcenter hat mich sogar gefragt, ob das Auto ein Automatikgetriebe hat :man_facepalming:t4:

Neuer Bug, die Lautstärke wird über die Lenkradtasten nicht mehr angezeigt und das Radio ist instabil, die Musik kommt und geht, und es reagiert nicht einmal auf die Befehle auf dem Tablet.

Der nicht sichtbare Reifendruck ist nur ein vorübergehendes Problem, fahren Sie einfach ein wenig mit dem Auto und es wird sich wieder richtig synchronisieren.

Daher wird von einem solchen Update abgeraten, oder sind die Problemfälle nur isoliert?

Dies liegt daran, dass das Auto mich fragt, ob ich dieses Update durchführen möchte, und ich keine Schäden verursachen möchte.

Hat es jemand durchgeführt und keine Anomalien festgestellt?

Der Prozentsatz der Benutzer mit EPB-Problemen ist minimal. Vorerst könnten wir von 1-2 % sprechen. Viele haben es ohne Probleme geschafft. Parken Sie es, lassen Sie das gesamte Paket herunterladen und lassen Sie es in Ruhe arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Update installiert, alles in etwa einer Stunde oder etwas mehr. Ich habe eine Probefahrt gemacht und es scheint alles zu funktionieren, sogar Apple CarPlay, das vorher gefehlt hat, ist aufgetaucht.

Es tut mir leid für die Benutzer, die nach dem Update Probleme hatten. Solche Dinge können passieren, aber die Marke muss sie sofort lösen.

Ich habe auch einige Probleme mit dem Radio und Spotify.

Die Play-Taste wird tatsächlich zur Pausentaste, aber es gibt keinen Ton: Ich weiß nicht, ob der Inhalt tatsächlich vorhanden ist, aber er ist nicht zu hören.

In diesen Fällen wird die Lautstärke über das Drehrad nicht aktiviert.

Es ist mir passiert, dass ich nach einer halben Stunde Parkzeit wieder ins Auto gestiegen bin und beim Einschalten das DAB-Radio aufgedreht hat, ohne dass ich es eingeschaltet habe: Offenbar habe ich beim ziellosen Scrollen die Lautstärke auf Maximum gestellt, was nach dem Neustart erkannt wurde.

Sehr seltsam.

Was Carplay betrifft, so verbindet es sich manchmal automatisch, manchmal nicht, manchmal trennt es sich von selbst: all das über die drahtlose Verbindung.

Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit des Autos gibt es glücklicherweise nichts zu berichten, obwohl ich sagen muss, dass der Bluetooth-Schlüssel des iPhones praktisch unbrauchbar geworden ist, denn wenn ich mich nähere, öffnet er nicht, und wenn ich mich entferne, schließt er nicht, so dass ich entweder die App öffnen und die Befehle eingeben muss, auch die PIN, oder – und das tue ich – alles über die Karte mache.

1 „Gefällt mir“