Hallo Community!
Hattet ihr nach dem letzten Update Probleme mit V2L (Vehicle-to-Load)? Ich hatte welche: Es ließ sich nicht einmal bei 50 % Akkuladung aktivieren und ich dachte, es sei ein unlösbarer Fehler. Mit der Firmware 3.41.22 hat Leapmotor das Problem jedoch in etwa einer Woche behoben und einen speziellen Knopf im Abschnitt Energieverwaltung hinzugefügt, der viel intuitiver zu bedienen ist.
Mein B10 und das Update 3.41.22
Mein B10 wurde im November bestellt und erst kürzlich geliefert.
So habe ich das Update durchgeführt und die V2L-Tests durchgeführt:
-
Firmware-Update
- Ich ging zum OTA-Bereich auf dem Armaturenbrett und installierte die Version 3.41.22 (ca. 500 MB, 20–30 Minuten über das Heim-WLAN).
- Der erste Versuch schlug aufgrund einer schwachen Verbindung fehl, daher empfehle ich die Verwendung eines stabilen WLAN-Netzwerks, um Probleme zu vermeiden.
-
V2L-Aktivierung
- Voraussetzung: Akku über 20 % (derzeit scheint V2L in dieser „Beta“-Phase diese Mindestschwelle zu haben).
- Sobald die Voraussetzung erfüllt ist, drücken Sie einfach den neuen V2L-Knopf im Energieverwählungsmenü: Die Ausgabe wird sofort aktiviert.
- Ich schloss ein tragbares Ladegerät an und das Auto lieferte problemlos 2,2 kW.
-
Praxistest in der Garage
- Ich habe einen Laptop und eine Lampe etwa 30 Minuten lang über V2L mit Strom versorgt.
- Kein Leistungsabfall, kein abnormales Verhalten und keine wahrnehmbare Überhitzung während des Tests.
Feedback aus der Community
Auch aus Telegram kommen Bestätigungen, dass das Problem schnell behoben wurde: Jemand kommentierte, dass „sie unvorsichtig waren, aber in 5 Tagen etwas zu reparieren, ist nicht jedermanns Sache“.
Habt ihr V2L nach 3.41.22 bereits ausprobiert? Habt ihr Tests mit Geräten über 1 kW (z. B. Haushaltsgeräte, Werkzeuge usw.) durchgeführt? Teilt hier eure Ergebnisse, damit wir möglichst viele Erfahrungen mit dieser Funktion sammeln können.